WELTGo!
Journalismus neu erleben und produktiver werden
Ihr Assistent Journalismus neu erleben und produktiver werden
WELTGO! ENTDECKEN
  1. Home
  2. Politik
  3. Deutschland
  4. Seehofer über Merkel: „Ich kann mit der Frau nicht mehr arbeiten“

Seehofer über Merkel

„Ich kann mit der Frau nicht mehr arbeiten“

Stv. Chefredakteur
Horst Seehofer und Angela Merkel haben schon einige Krisen durchgestanden. Doch ob der Riss, der sich jetzt zwischen ihnen aufgetan hat, noch einmal überbrückt werden kann? Horst Seehofer und Angela Merkel haben schon einige Krisen durchgestanden. Doch ob der Riss, der sich jetzt zwischen ihnen aufgetan hat, noch einmal überbrückt werden kann?
Horst Seehofer und Angela Merkel haben schon einige Krisen durchgestanden. Doch ob der Riss, der sich jetzt zwischen ihnen aufgetan hat, noch einmal überbrückt werden kann?
Quelle: Getty Images
Im Asylstreit scheint Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) zu einem Bruch mit Merkel bereit.
  • Am Donnerstag hat Seehofer in einer kleinen CSU-Runde gesagt: „Ich kann mit der Frau nicht mehr arbeiten.“
  • Er sagte den Satz in dieser Runde nach Teilnehmerangaben gleich zweimal.

Die entscheidenden Worte wurden gesprochen, noch bevor der Konflikt auf offener Bühne eskalierte. Bevor am Donnerstagmorgen CDU und CSU zum ersten Mal in der über 60-jährigen Geschichte ihrer Gemeinschaft im Parlament in getrennten Fraktionssitzungen tagten, trafen sich die Regierungsmitglieder der CSU mit dem Landesgruppenvorsitzenden Alexander Dobrindt.In diesem sehr kleinen Kreis fiel ein Satz, der Deutschland verändern kann. Denn er bedeutet den Bruch der großen Koalition und der Regierung, das Ende der Kanzlerschaft Angela Merkels und der Bundesrepublik, wie wir sie kennen.Am Abend zuvor hatte Seehofer noch dreieinhalb Stunden mit Merkel im Kanzleramt verbracht. Es ging um den entscheidenden Punkt seines „Masterplans Migration“: An der deutschen Grenze sollen Flüchtlinge abgewiesen werden. Er will das. Sie nicht.

ARTIKEL WIRD GELADEN
Mitarbeit: Manuel Bewarder

Mehr aus dem Web
Neues aus der Redaktion
Auch interessant
Mehr zum Thema